Vortragsabend
„Voraussetzungen und Leistungen der Pflegeversicherung“ am 28. September in Plaidt
Wann erhalte ich Leistungen der Pflegeversicherung? Wie und wo können entsprechende Leistungen beantragt werden? Nach welchen Kriterien beurteilt der Medizinische Dienst, ob tatsächlich Pflegebedürftigkeit vorliegt. Welche Leistungen stehen mir bei Pflegebedürftigkeit zu? Und wer hilft mir, mich im „Pflegedschungel“ zurechtzufinden?
Zu diesen und weiteren Fragen informieren Frau Sonja Breitbach vom Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz und Frau Michaela Nicolay von compass private pflegeberatung am Mittwoch, 28. September um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Pellenz, Rathausstraße 2-4 in 56637 Plaidt. Die Referentinnen erläutern in ihrem Vortrag unter anderem den Pflegebedürftigkeitsbegriff, das Begutachtungsverfahren und die Leistungen der Pflegeversicherung.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen zum Vortrag nehmen die Verbandsgemeinde Pellenz, Frau Gilberg, Tel.: 02632-299-411 oder der Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz, Tel.: 02652-528359 entgegen.
Der Vortragsabend findet im Rahmen der diesjährigen „Wochen der Demenz“ statt und ist ein gemeinsames Angebot der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz, des Pflegestützpunktes Mendig/Pellenz, compass private pflegeberatung und des Netzwerks Demenz Mayen-Koblenz.