Vortragsabend Demenz
"Wenn Gedanken sich verlieren, bleiben Sinne, Düfte, Berührungen"
Alljährlich findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt. In den vergangenen Jahren wurden rund um diesen Tag immer zahlreiche Veranstaltungen angeboten, um auf die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. In diesem Jahr können wegen der Corona Pandemie leider viele Veranstaltungen nicht stattfinden. Auch das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz hat entschieden, auf seine „Wochen der Demenz“ zu verzichten.
Um Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen aber auch in Corona-Zeiten nicht völlig aus dem Blick zu verlieren, möchten wir sie dennoch zu einem Vortragsabend mit dem Titel "Wenn Gedanken sich verlieren, bleiben Sinne, Düfte, Berührungen" einladen. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Bedeutung von Sinnen, Düften und Berührungen für Menschen mit Demenz. Als Referentin hierfür konnte Renate von Ritter, examinierte Krankenschwester und Fachkraft für Gerontopsychiatrie gewonnen werden. Auf der Grundlage ihrer langjährigen praktischen Erfahrungen wird sie ausführen, wie der Umgang mit Menschen mit Demenz auf Augenhöhe und vor allen Dingen würdevoll gestaltet werden kann. Darüber hinaus gibt sie wichtige Tipps und Ratschläge für die Betreuung, sowohl für pflegende Angehörige als auch für professionelle Helfer.
Der Vortragsabend findet am Dienstag, 29. September um 18:00 Uhr im Kath. Pfarrheim St. Dionysius, An der Kirche in Kruft statt. Eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung. Bitte wenden sie sich hierfür an die Ortsgemeinde Kruft, Martin Busenbender, Tel.: 02652-938316 oder an den Pflegestützpunkt Mendig/ Pellenz, Sonja Breitbach oder Olaf Spohr, Tel.: 02652-528359. Die Veranstaltung ist teilnehmerbegrenzt und findet unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygieneverordnung statt. Informationen hierzu erhalten sie bei der Anmeldung.
Über ihre Teilnahme freuen sich die Veranstalter; das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz, die Ortsgemeinde Kruft, der Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz, die Kirchengemeinde St. Dionysius und das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.