Neue Ausbilder für die Erste Hilfe
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen vom DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz,
die den Lehrgang zum Ausbilder für die Erste Hilfe am Außenstandort des Bildungsinstitutes Rheinland-Pfalz am Flugplatz in Mendig, erfolgreich absolviert haben.
Durchgeführt wurde diese siebentägige Ausbildung vom Landeslehrbeauftragten Herrn Frank Minwegen (Leitung Bildungszentrum). Dabei wurden Kenntnisse, Fertigkeiten und Techniken vermittelt, welche die Teilnehmer*innen dazu befähigen, nach der DRK-Ausbildungsordnung und den Grundsätzen der Berufsgenossenschaften im Bereich der Ersten Hilfe Ausbildung tätig zu werden. Für den Bereich der Breitenausbildung sowie der Ausbildertätigkeit im Sanitätsdienst stellt dieser Lehrgang die Grundlagenqualifikation dar.
Den Abschluss des Lehrgangs bilden eine schriftliche Prüfung und Lehrproben. Im Anschluss daran ist es noch notwendig, zwei Lehrgänge unter Anwesenheit eines Mentors durchzuführen, bevor der Lehrschein und die BG-Ermächtigung ausgestellt werden.
Voraussetzungen zur Teilnahme:
- Mindestalter 18 Jahre
- Medizinische Grundausbildung: Sanitätsdienstausbildung im Umfang von mind. 48 UE zzgl. Prüfung oder eine vergleichbare, bzw. höherwertige Qualifikation (bspw. Rettungssanitäter, Rettungsassistent, Notfallsanitäter, etc.)
- Beherrschung der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis
- Mitwirkung als Ausbildungshelfer*in beim DRK an mind. 2 Lehrgängen
Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und vor allem Spaß bei Ihrer Tätigkeit als Ausbilder*in für die Erste Hilfe.