Kinder und Jugendliche zeigen ihr Können beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes
Über 80 Kinder und Jugendliche aus dem DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz nahmen am diesjährigen Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Bendorf teil. Dabei mussten anspruchsvolle Aufgaben in sechs Teilbereichen bearbeitet werden.
Das Ziel an diesem Tag war nicht nur, dass die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten präsentieren, sondern auch gemeinsam einen Tag voller Spaß, Kameradschaft, Fairplay und Gemeinschaft zu erleben. Der JRK-Wettbewerb war in zwei Altersstufen aufgeteilt: Die Kinder in der ersten Stufe waren zwischen sechs und 12 Jahre alt, die Kinder und Jugendlichen in der Stufe zwei waren zwischen 13 und 16 Jahren. Insgesamt nahmen zehn Gruppen in den entsprechenden Altersstufen teil. Für den DRK-Ortsverein Brodenbach-Oberfell gingen die „Blaulichtbande“ sowie die „Rettungskekse“ und für den DRK-Ortsverein Ettringen die Gruppen „Girlspower“, „Crazy Monkeys“ und „Nie ohne mein Team“ an den Start. Die „Mini Kubas“ sowie „Die kleinen Feiglinge“ vertraten den DRK-Ortsverein Weitersburg, die „Waldescher Minis“ den DRK-Ortsverein Waldesch und die „Rhäser Rettungsochsen“ den DRK-Ortsverein Rhens. Gastgeber Bendorf schickte die Gruppe „Henry’s Dior“ ins Rennen.
Die Aufregung der Teilnehmenden an dem Tag war groß, aber alle hatten sichtlich Spaß beim Lösen der vielfältigen Wettbewerbsaufgaben in ihren Teams. Die Aufgaben mussten aus den Themenbereichen Erste Hilfe, Rot Kreuz, Soziales, Musisch-Kulturelles sowie Sport und Spiel gelöst werden. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen, unter anderem bei realistisch dargestellten Notfallsituationen, ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer fungierten an dem Tag als Schiedsrichter oder Mimen. Sie stellten die Fragen, bewerteten die Aufgaben und gaben den Teilnehmenden Feedback.
Für den Bezirkswettbewerb am 22. Juni 2024 in Cochem qualifizierten sich folgende Gruppen:
Stufe I
- Blaulichtbande (DRK-Ortsverein Brodenbach-Oberfell e.V.)
- Waldescher Minis (DRK-Ortsverein Waldesch e.V.)
Stufe II
- Die kleinen Feiglinge (DRK-Ortsverein Weitersburg e.V.)
Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, insbesondere an die 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, für ihren Einsatz und ihr Engagement.