Erster Kreisausschuss der Bereitschaften tagte in Mendig
Am 16. November 2022 fand der erste Kreisausschuss der Bereitschaften
des DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. statt. Rund 38 Bereitschaftsleiter*innen kamen im DRK-Bildungszentrum, am Flugplatz in Mendig, persönlich zusammen. Unter ihnen auch der Beauftragte für Katastrophenschutz, Frau Linda Stein als Kreisleiterin des JRK, die Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und Ehrenkreisbereitschaftsleitern Frau Edith Weingart, Vertreter*innen der Kreisgeschäftsstelle und des Bildungszentrums sowie der Bezirksbereitschaftsleiter Herr Thomas Schlicht, waren an diesem Abend anwesend.
Der Kreisausschuss der Bereitschaften berät unter anderem über Angelegenheiten der Bereitschaften auf Kreisverbandsebene, koordiniert ihre Arbeit und fasst die erforderlichen Beschlüsse im Rahmen seiner Zuständigkeiten. Anstehende Abstimmungen und Wahlen werden mit einfacher Mehrheit durchgeführt. Stimmberechtigt sind die jeweiligen Amtsinhaber*innen.
Auf der Agenda stand außerdem der Tätigkeitsbericht der Kreisbereitschaftsleitung, die Beschlussfassung einer Geschäftsordnung, welche einstimmig angenommen wurde, ein Rückblick auf die Ausbildungen in 2022, ein Ausblick auf die Ausbildungsplanung im kommenden Jahr sowie die Durchführung der Ernennungen.
So wurde Herr Daniel Richter (DRK-Ortsverein Saffig e.V.), im Rahmen der Sitzung, zum Unterführer ernannt. Im Anschluss daran erfolgte die Ernennung von Herrn Magnus Müller (DRK-Ortsverein Mendig e.V.) und Herrn Thomas Höfer (stellvertretender Bereitschaftsleiter) zum Verbandführer.
Allen anwesenden Personen ein herzliches Dankeschön für das zahlreiche Erscheinen und vielen Dank an alle Beteiligten, für die im Vorfeld stattgefunden Planung und Organisation des Kreisausschusses.