Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst

Rettungwagen in voller Fahrt

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag.

Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unseren Rettungsdienst, über unsere Fahrzeuge, über unsere Rettungswachen und unsere Vorhaltung insgesamt.

Rettungssanitäter vor Rettungswagen
Foto: D. Möller / DRK

Auf das DRK ist Verlass

Foto: Eine Rettungssanitäterin lehnt an einem Rettungswagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Der DRK-Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

Das DRK im Großeinsatz

Wenn ein Zug entgleist, ein Flugzeug abstürzt, ein Haus oder eine Brücke zusammenbricht muss der DRK-Rettungsdienst in kürzester Zeit viele Verletzte und geschockte Personen versorgen. In solchen Fällen arbeitet das gesamte Deutsche Rote Kreuz bundesweit zusammen, schickt Einsatzfahrzeuge, Rettungspersonal und medizinisches Equipment, um das Leiden der Betroffenen in kürzester Zeit zu lindern. Der Vorteil des Deutschen Roten Kreuzes: Bundesweit arbeiten rund 400.000 Ehrenamtliche für das DRK, die auf Ausnahmesituationen vorbereitet sind. Im Fall einer großen Katastrophe wird das Deutsche Rote Kreuz auch von den Schwestergesellschaften aus dem Ausland unterstützt.

Rettung wo immer Sie auch sind

Das Herzstück des DRK-Rettungsdienstes ist die Leitstelle. Die besonders erfahrenen und geschulten Leitstellen-Mitarbeiter entscheiden situationsbedingt, wie einem Notfallpatienten am besten geholfen werden kann. Luftrettung, Bergwacht und Wasserwacht sind Teil des Rettungsdienstes und kommen zum Einsatz, wenn es das Wohl des Patienten erfordert.

Rhein - Mosel - Eifel  gGmbH

... Zahlen, Daten, Fakten

Willkommen auf unseren Seiten des Rettungsdienstes. Hier erhalten Sie Zahlen, Daten und Fakten zu diesem Aufgabengebiet.

Der DRK- Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel gGmbH wurde der Rettungsdienst und qualifizierte Krankentransport der Landkreise Mayen-Koblenz, Koblenz und Cochem-Zell übertragen. Die Gesellschaft wurde zum 1.1.1999 gegründet und ist die Tochter der DRK-Kreisverbände Cochem-Zell, Koblenz und Mayen-Koblenz. Außerdem betreibt sie die DRK Rettungsleitstelle in Mayen, einer hochtechnisierten Einrichtung mit neuester Informationstechnologie. Zum 1.1.2010 trat der DRK Kreisverband Koblenz Stadt e.V. der Gesellschaft bei. Durch den Beitritt betreibt die Gesellschaft ab diesem Zeitpunkt auch den DRK - Rettungsdienst im Stadtgebiet Koblenz.

Der Rettungsdienst ist über die Rufnummer 112 vorwahlfrei von jedem Telefon im Rettungsdienstbereich Koblenz erreichbar.
Der Krankentransport ist über die Rufnummer (0261) 19222 erreichbar; bei Handys ist die Vorwahl mitzuwählen.
Der Rettungsdienstbereich umfasst die Gebiete
Landkreis Ahrweiler
Landkreis Cochem-Zell
Stadt Koblenz
Landkreis Mayen-Koblenz

Sollten Sie unmittelbare Fragen an uns richten wollen füllen Sie bitte das  Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf den Kontakt.

DRK Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel GmbH
Die DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel GmbH ist ein Zusammenschluss der Rettungsdienste der DRK-Kreisverbände

Mayen-Koblenz
Koblenz