Sie sind hier: Angebote / Engagement / Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Elfi Kirst

e.kirst@mayen-koblenz.drk.de

Westbahnhofstr. 7

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Was ist der Bundesfreiwilligendienst?

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist der Nachfolger des ehemailigen Zivildienstes. Die Ausgestaltung sowie die Höhe des Taschengeldes orientieren sich am FSJ. Auch im BFD leisten Jugendliche, die die Pflichtschulzeit erfüllt haben, praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Infos: DRK Landesverband Rheinland-Pfalz

Wer kann teilnehmen?

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer
Foto: A. Zelck / DRK

Für Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren wird fast kein Unterschied zwischen BFD und FSJ erkennbar sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird.

Darüber hinaus gibt es aber mit dem BFD 27plus das Angebot an Menschen ab 27 Jahren, sich ebenfalls für 6 - 18 Monate neue Erfahrungen zu sammeln, sich beruflich umzuorientieren und sich dabei für das Gemeinwohl zu engagieren.
Es gibt hierfür drei verschiedene Modelle mit 20,5, 30 oder 39.5 Wochenstunden Arbeitszeit, die je nach Modell in Voll- oder Teilzeit absolviert werden können und entsprechend vergütet werden.

Foto: Kältehilfe in Berlin
Foto: R. Wichert / DRK